14. Nationalmannschaft
In Sokker hat jedes Land sowohl eine A-Nationalmannschaft (NT) als auch eine U21-Nationalmannschaft (U21 NT). Neue Länder müssen mindestens 13 Wochen warten, um ihre Nationalmannschaften zu erhalten. Jede Nationalmannschaft hat einen eigenen Trainer, den so genannten NT-Trainer, der nach den folgenden Regeln Spieler auswählen und Spiele ansetzen kann.

NT-Trainer

In jeder Saison wählen die Manager eines Landes den Trainer für ihre Nationalmannschaft. Die Manager können nur für Trainer in ihrem jeweiligen Land abstimmen, können sich aber für Trainerposten in jedem Land bewerben. Um als Kandidat in Frage zu kommen, muss ein Manager das Spiel mindestens 16 Wochen lang gespielt haben. Die Wahlen beginnen am Ende der Saison am Sonntag und dauern 2 Wochen.

Um Kandidat zu werden, muss sich ein Manager auf der Wahlseite des jeweiligen Nationalteams bewerben. Manager können jeweils nur an einer NT-Trainerwahl teilnehmen.

Sobald die Wahlen beginnen, darf jeder Kandidat nur einen Thread im entsprechenden Forum eröffnen. Das Spammen von Foren, das Werben um Stimmen durch SK-Mails oder das Spammen von Gästebüchern ist streng verboten und kann zu Forensperren und/oder zu Geldstrafen führen.

Der Kandidat mit den meisten Stimmen wird für eine Saison bis zur nächsten Wahl zum Trainer ernannt. Im Falle eines Gleichstandes wird der Manager, der dem Spiel früher beigetreten ist, zum Gewinner erklärt.

Ein von den Managern gewählter NT-Trainer kann nicht von seinem Amt zurücktreten. Wenn du die Rolle eines NT-Trainers annimmst, ist es deine Aufgabe, die volle Amtszeit bis zum Ende der Saison zu erfüllen.

Spieler

Der NT-Trainer kann bis zu 40 Spieler für die Nationalmannschaft nominieren, wobei er aus allen Spielern mit der Nationalität des Landes auswählen kann. NT-Trainer haben in der Regel Zugriff auf alle Fähigkeiten eines Spielers, es sei denn, der Besitzer des Spielers entscheidet, die Fähigkeiten zu verbergen (Spielerbesitzer können entscheiden, ob sie dem NT-Trainer die Einsicht in die Fähigkeiten ihrer Spieler erlauben oder verweigern). Wenn der Besitzer die Fähigkeiten vor dem NT-Trainer verbirgt, kann der NT-Trainer die Fähigkeiten dieser Spieler nicht sehen, es sei denn, sie sind auf dem Transfermarkt oder in den Transferanzeigen aufgeführt. Der NT-Trainer kann Informationen zu den Fähigkeiten von den Besitzern anfragen, aber die Besitzer sind nicht verpflichtet, diese Informationen zur Verfügung zu stellen. Die meisten Manager sind jedoch bereit, mit dem NT-Trainer zusammenzuarbeiten.

Spielerbesitzer können nicht verhindern, dass ihre Spieler ins NT einberufen werden, und sie können keinen Spieler entlassen, während er im NT-Kader ist. NT-Spieler sind auch vor dem Karriereende geschützt, wenn das Team, das sie besitzt, ein "Bot" wird. Aktuelle Mitglieder einer Nationalmannschaft, die mindestens ein Spiel für die NT bestritten haben, werden auf die Transferliste gesetzt, wenn ein neues Team das "Bot"-Team ersetzt.

U21-NT-Trainer können nur Spieler bis zu einem Alter von 21 Jahren einberufen. Am Ende jeder Saison müssen sie Spieler, die diese Altersgrenze überschreiten, aus dem Team entfernen.

Stadion

Jede NT hat ihr eigenes Stadion mit einer Kapazität von 60.000 Plätzen (40.000 Sitzplätze und 20.000 Bänke). Diese Stadien haben Standardmaße und sind mit dem von DivineGrass bereitgestellten Angel-Rasen ausgestattet. Der Zustand der Spielfelder ist in der Regel nahezu perfekt. Das NT-Stadion ist der Standardaustragungsort für Heimspiele, aber die Trainer können aus taktischen Gründen oder einfach zum Spaß jede andere Arena im Land für ein bestimmtes Spiel wählen.

NT-Spiele

NT- und U21-NT-Spiele finden jeden Samstag statt (Ortszeit für die Mannschaft, die zu Hause spielt). Die WM-Qualifikation und die WM-Endrunde finden abwechselnd in jeder Saison statt. Sowohl WM-Qualifikation als auch WM-Endrunde sind Pflichtspiele, die nach den gleichen Regeln ausgetragen werden.

Weltmeisterschaft

Wie in der realen Welt veranstaltet Sokker eine Weltmeisterschaft für Nationalmannschaften. Die komplette Weltmeisterschaft erstreckt sich über zwei Saisons: In der ersten Saison findet die Qualifikation statt, in der zweiten Saison die Endrunde.

Qualifikation

Alle NT-Teams nehmen an der Qualifikation teil, wobei sie nach ihrem NT-Ranking gruppiert werden.
Die Mannschaften mit den Plätzen 1-17 befinden sich in Topf A, die Mannschaften mit den Plätzen 18-34 in Topf B, und so weiter. Die Teams aus Topf A belegen die erste Position, die Teams aus Topf B die zweite und so weiter. Jede Gruppe spielt drei Runden, wobei sich die beste Mannschaft jeder Gruppe und die 15 besten Zweitplatzierten für die Endrunde qualifizieren.
Die Gruppenplatzierungen werden bestimmt durch:
1. Punkte in der Qualifikationsgruppe
2. Tordifferenz
3. Erzielte Tore
4. Anzahl der Siege
5. Ranglistenpunkte zum Zeitpunkt der Auslosung.

WM-Endrunde

Die Endrunde besteht aus einer Gruppenphase und einer K.o.-Phase.

In der Gruppenphase werden aus den 32 qualifizierten Mannschaften 8 Vierergruppen gebildet, wobei die besten 8 Mannschaften in den ersten Lostopf kommen, die nächsten 8 in den zweiten und so weiter. Jede Gruppe spielt drei Runden, wobei die besten 2 Teams in die K.O.-Phase einziehen. Die Gruppeneinteilung erfolgt nach denselben Kriterien wie bei der Qualifikation.

Die K.O.-Phase besteht aus vier Runden, die in vier aufeinanderfolgenden Wochen nach Pokalregeln gespielt werden. Die Runden umfassen Achtelfinale (16 Mannschaften), Viertelfinale (8 Mannschaften), Halbfinale (4 Mannschaften) und das Finale, in dem der Weltmeister gekürt wird. Auf diese Weise wird alle zwei Spielzeiten ein neuer Weltmeister für NT und U21-NT ermittelt.
Die Verlierer der Halbfinals erhalten eine Bronzemedaille, da kein Spiel um Platz 3 ausgetragen wird.

Freundschaftsspiele

Es liegt in der Verantwortung der NT-Trainer, Freundschaftsspiele zu organisieren, ähnlich wie Freundschaftsspiele zwischen normalen SK-Managern. Für diese Freundschaftsspiele stehen freie Wochen zwischen den Pflichtspielen und am Ende der Saison zur Verfügung. Mannschaften, die sich nicht für die WM-Endrunde qualifizieren, haben eine ganze Saison Zeit für Freundschaftsspiele. Die Trainer vereinbaren Freundschaftsspiele oft zu Beginn der Saison, sie können aber auch wöchentlich angesetzt werden. Die Statistiken und Karten der Spieler werden wie bei Pflichtspielen gezählt, und rote Karten werden nur dann nach dem nächsten Spieltag gelöscht, wenn der Spieler im NT-Kader bleibt. Freundschaftsspiele wirken sich auch auf die Rangliste des NT aus, wie Pflichtspiele.

Verletzungen in NT-Freundschaftsspielen werden nicht gezählt; das bedeutet, dass ein Spieler, der sich während eines NT-Freundschaftsspiels verletzt, danach nicht mehr verletzt ist (obwohl er das Spielfeld verlassen muss, wenn die Verletzung schwerwiegend ist). Auch auf das Vereinstraining wird Spielzeit in NT-Freundschaftsspielen nicht angerechnet.

Spielminuten in Pflichtspielen zählen in einem gewissen Maß für das Vereinstraining (weniger als ein Pflichtspiel bei der eigenen Mannschaft), und Verletzungen bleiben danach bestehen.